Zu den Mainzer Bürgerhäusern
Wer ist die Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co. KG?
Die Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co. KG ist eine Gesellschaft der Stadt Mainz. Aufgrund des erhöhten Sanierungsbedarfs und des Modernisierungs- und Investitionsstaus in den Bürgerhäusern in Mainz-Finthen, Mainz-Hechtsheim und Mainz-Lerchenberg wurde die Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co. KG gegründet. Diese Gesellschaft ist verantwortlich für die Planung, Sanierung und den Betrieb der Bürgerhäuser.
Kann ich die Bürgerhäuser in Finthen, Hechtsheim und Lerchenberg besichtigen?
Sie können die neuen Bürgerhäuser und ihre Räumlichkeiten gerne besichtigen. Um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr unter der folgenden Telefonnummer: 06131 12-6222.
Welche Art von Veranstaltungen können in den Mainzer Bürgerhäusern abgehalten werden?
Die neuen Bürgerhäuser sind vielseitige Eventlocations und können für verschiedene Veranstaltungen in Mainz online gebucht werden. Auf der Buchungsseite mainzer-buergerhaeuser.de finden Sie Informationen zu den ausgestatteten Räumlichkeiten und können Verfügbarkeiten und Preise prüfen. Ob Firmenseminar, Business-Konferenz, Besprechungen, Messen, Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern - unsere Häuser bieten Platz für verschiedene Events.
Buchungen
Wie buche ich einen Raum?
Die Buchung erfolgt in drei Schritten: Raum auswählen, Extras festlegen und Buchung abschließen. Auf der Buchungsseite finden Sie einen Video-Guide, der die Schritte erklärt.
Wählen Sie zunächst eines der Bürgerhäuser und einen Raum aus, markieren Sie den gewünschten Zeitraum und fahren Sie fort, um Extras hinzuzufügen. Im Warenkorb können Sie Ihre Daten eingeben und die gewünschte Zahlungsart auswählen, bevor Sie die Buchungsanfrage abschicken.
Wie kann ich Extras wie ein Headset oder Funk-Mikrofon buchen?
Bei der Buchung können Sie im Extras-Schritt optionale Extras für Ihre Veranstaltung wählen, darunter Headset-Mikrofone, Catering und technische Dienstleister. Sie können auch eine abweichende Bestuhlung und zusätzliche Leistungen auswählen.
Vorgaben bei Veranstaltungen mit hoher Teilnehmerzahl
Bei Veranstaltungen in Räumen, die große Gruppen aufnehmen können, ist es notwendig, das Formular für die Erhebung sicherheitsrelevanter Veranstaltungsdaten vollständig auszufüllen, bevor Termine genannt oder Angebote übermittelt werden können. Bitte schicken Sie das Formular (PDF Download) an unsere Email Adresse:
Was ist die Mindestbuchungsdauer für einen Raum?
Die Mindestbuchungsdauer beträgt 1 Stunde. Bitte beachten Sie, dass jede angefangene Stunde komplett berechnet wird.
Wie viele Stunden sind im Tageshöchstsatz enthalten?
Der Tageshöchstsatz beträgt 8 Stunden. Wenn Sie einen Raum länger als 8 Stunden buchen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
Ich möchte einen Raum für regelmäßige Veranstaltungen (Serienbuchung) buchen - wie gehe ich vor?
Für regelmäßige oder wiederkehrende Veranstaltungen (z. B. wöchentliche Kurse, monatliche Treffen etc.) bitten wir Sie, sich vor der Buchung direkt an unser Eventteam zu wenden.
So können wir gemeinsam die passenden Termine und Konditionen abstimmen.
Wenn Sie bereits ein Kundenkonto angelegt haben, erleichtert das die Bearbeitung – ist aber nicht zwingend notwendig.
Sie erreichen unser Eventteam telefonisch unter: 06131 12-6222
Wo bekomme ich Hilfe bei der Buchung?
Sie brauchen Hilfe bei der Buchung? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Sie erreichen uns telefonisch zu folgenden Zeiten:
Montag bis Freitag: 10:00 - 16:00 Uhr
Telefon: 06131 12 - 6222 | E-Mail:
In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter der 06131 12 - 6220
Kann ich gleichzeitig mehrere Räume buchen?
Sie können zu Ihrer ersten Buchung einen weiteren Raum hinzufügen. Diesen können sie jedoch nur im gleichen Haus für den identischen Zeitraum ihrer ersten Buchung belegen. Klicken Sie dazu bei der Buchung neben der Tabelle für die Zeitraumauswahl des ersten Raumes auf den Button „Weiterer Raum“.
Möchten Sie stattdessen mehrere Räume zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Terminen buchen? Dafür bitten wir Sie Einzelbuchungen Ihrer gewünschten Termine vorzunehmen.
Gibt es in den Bürgerhäusern einen Caterer?
Unser exklusiver Catering-Partner ist die Firma Gorth Catering & Event aus Bodenheim. Ob Geburtstags-, Familienfeier oder Hochzeit – Firma Gorth ist ein erfahrener Dienstleister, der auf Ihre individuellen Wünsche eingeht und Sie bei Ihrem Event mit hervorragendem Service begleitet. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Link: Gorth Catering & Event
Kann ich einen Caterer meiner Wahl beauftragen?
Mit der Buchung der Räumlichkeiten in unseren Bürgerhäusern geht einher, dass Sie, wenn Sie professionelles Catering wünschen, auch unseren Catering-Partner damit beauftragen. Ihren Catering-Vorstellungen wird Gorth Gmbh sicher gerecht werden.
Kann ich Verpflegung auch selbst vorbereiten?
Grundsätzlich können Sie nach Absprache mit uns Verpflegung auch selbst vorbereiten. Sprechen Sie uns dazu einfach an. Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Art und Umfang Ihrer Verpflegung unter Umständen die Küche dazu buchen müssen.
Wie komme ich unabhängig vom Catering an Getränke im Haus?
Für den Durst zwischendurch haben wir für Sie Getränke-Automaten in den Häusern aufgestellt.
Ich habe vor Ort ein Problem. Wen kann ich anrufen?
Sprechen Sie unseren Mitarbeiter vor Ort auf Ihr Problem an. Alternativ können Sie uns auch unter der 06131 12-6222 telefonisch erreichen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wie kann ich eine Buchung stornieren?
Loggen Sie sich in Ihrem Account ein und klicken auf Ihr Profil.
Nun gehen Sie in den zweiten Reiter Buchungen und finden neben der Buchungsnummer rot hinterlegt den Button "Buchung stornieren".
Klicken Sie auf "Buchung stornieren", dann erscheint ein POP-UP und fragt Sie nochmal, ob Sie sicher sind diese Buchung zu stornieren?
Wenn Sie mit OK bestätigt haben, sollte die Buchung danach grau hinterlegt sein.
Hinweis:
Bitte beachten Sie die Stornierungsbedingungen in unseren AGB. Diese regeln, ob und in welcher Höhe ggf. Stornierungsgebühren anfallen.
Gibt es die Möglichkeit im Haus zu übernachten?
In unseren Bürgerhäusern gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit. Die Veranstaltungsräume stehen nur zu gebuchten Zeit zur Verfügung.
Veranstaltungsräume
Wann und wo bekomme ich den Schlüssel für den gebuchten Raum?
Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie einen Code, mit dem Sie den Schlüsselschrank im Eingangsbereich des Bürgerhauses öffnen können. Nachdem Sie den Schlüsselschrank mit dem Code geöffnet haben, leuchtet der Schlüssel für Ihren Raum blau und Sie können Ihn herausnehmen. Die Rückgabe funktioniert ebenfalls über Ihren Code.
Was sind die Adressen die Bürgerhäuser und gibt es Parkmöglichkeiten?
Bürgerhaus Finthen - Google Maps Link
Am Obstmarkt 24 (Rodeneck Platz)
55126 Mainz
Bürgerhaus Hechtsheim - Google Maps Link
Am Heuergrund 8
55129 Mainz
Ab sofort stehen Ihnen insgesamt 60 bequeme und sichere Parkmöglichkeiten am Bürgerhaus Hechtsheim zur Verfügung, um Ihren Besuch bei uns noch angenehmer zu gestalten.
Kulturheim Weisenau - Google Maps Link
Friedrich-Ebert-Straße 61
55130
Bürgerhaus Lerchenberg - Google Maps Link
Hebbelstraße 2
55127 Mainz
Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung der Räume?
Bitte nutzen Sie die Räume nur genauso, wie es vorgesehen ist. Nehmen Sie bitte keine eigenständigen Veränderungen der Ausstattung vor.
Was passiert, wenn ich einen Schaden verursacht habe?
Beschädigungen in jeglicher Form werden wir Ihnen in Rechnung stellen müssen.
Extras
Wie erhalte ich Zugang zu den Extras, wenn ich vor Ort bin?
Ihre gebuchten Extras, wie das Headset-Mikrofon oder der rollbare Lautsprecher, befinden sich im Extras-Schrank im Erdgeschoss des jeweiligen Bürgerhauses. Mit dem Schlüssel für Ihren gebuchten Raum können Sie den Bereich im Extras-Schrank öffnen, der Ihre gebuchten Geräte enthält.
Was mache ich mit den Extras nach Veranstaltungsende?
Bitte bringen Sie die Geräte zurück in den Extras-Schrank.
Kann ich verschiedene Bestuhlungsvarianten wählen?
Selbstverständlich. Wählen Sie im zweiten Schritt Ihrer Buchung über die Extras-Option eine entsprechende Bestuhlungsvariante aus. Steht Ihre Wunschvariante nicht zur Auswahl, dann setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Kann ich die Bestuhlung selbst durchführen?
Ja. Nach vorheriger Absprache können Sie die Bestuhlung auch selbst vornehmen.
Dabei sind die Bestuhlungspläne zwecks Freihaltung von Fluchtwegen unbedingt zu beachten.
Technik
Welche Art von Technik ist in den Räumen enthalten?
Jeder Raum ist grundsätzlich mit einem Smart TV ausgestattet. In den Konferenzräumen befinden sich dagegen Beamer. WLAN ist im ganzen Haus verfügbar.
Für weitere visuelle Präsentationsformen sind in unseren Räumen Flipcharts und Whiteboards aufgestellt.
Kann ich meine eigene Technik mitbringen?
Das ist nach vorheriger Absprache möglich.
Bezahlung
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Ihre abschließende Rechnung erhalten Sie nach Ihrer Veranstaltung. Darin sind alle gebuchten Leistungen sowie ggf. zusätzliche Extras oder Anpassungen enthalten, die im Verlauf hinzugekommen sind. Bitte begleichen Sie die Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt.
Wie funktioniert die Bezahlung?
Je nach gewählter Zahlungsmethode – Überweisung, PayPal oder Lastschrift (SEPA) – erhalten Sie mit Ihrer Rechnung alle nötigen Zahlungsinformationen.
- Wenn Sie per PayPal bezahlen möchten, loggen Sie sich einfach auf unserer Website ein und nutzen Sie den entsprechenden Zahlungslink in Ihrer Buchungsübersicht.
- Bei Überweisung steht Ihnen auf Ihrer Rechnung ein praktischer QR-Code zur Verfügung, mit dem Sie den Betrag schnell und unkompliziert überweisen können.
- Falls Sie uns bei der Buchung ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, wird der Rechnungsbetrag automatisch von Ihrem Konto abgebucht – Sie müssen nichts weiter tun.
Wie wird die Kaution abgerechnet?
Falls für Ihre Buchung eine Kaution vorgesehen ist, erhalten Sie hierfür eine separate Rechnung vor Veranstaltungsbeginn.
Die Kaution wird nach Ihrer Veranstaltung mit der Abschlussrechnung verrechnet oder ggf. zurückerstattet, sofern keine zusätzlichen Kosten angefallen sind.
Für alle großen Säle (z. B. Rheinhessen Saal, Weisenauer Saal) erheben wir zur Sicherheit aller Beteiligten eine Kaution in Höhe von 500 €.
Diese ist vorab gemeinsam mit der Raummiete zu überweisen
Vereine
Welche Vorteile erhalte ich, wenn ich als Verein buche?
- 50 % Rabatt auf alle Räume (nur registrierte Mainzer Vereine)
- 20 % Rabatt für Dauerbucher (ab 25 Buchungen pro Jahr)
- Saalnutzung ohne Kaution (nur Vereine)
- Mögliche Unterstützung durch Förderverein
Hier können Sie die Preisliste als PDF downloaden.
Weitere Informationen zum Förderverein sowie zur Förderrichtlinie finden Sie auf der Webseite: www.foerderverein-mbh.de
Darf ich die genutzten Räumlichkeiten selbst reinigen?
Ja. Nach vorheriger Absprache können Sie die genutzten Räumlichkeiten auch selbst reinigen. Wir bitten grundsätzlich um ein besenreines Hinterlassen der Räume, es sei denn Sie haben die Reinigung im Vorfeld dazu gebucht. Wenn Sie den Raum stark verdreckt hinterlassen, werden wir Ihnen die zusätzlichen Reinigungskosten in Rechnung stellen.
Darf ich den gebuchten Raum auch schon vor der gebuchten Zeit betreten?
Dies ist nur bedingt möglich. Je nach Veranstaltung, ist die Zeit für Auf- und Abbau zu berücksichtigen. Weiterhin ist der Schlüssel erst kurz vor Ihrer gebuchten Zeit freigegeben.
Förderverein der Mainzer Bürgerhäuser e. V.
Was fördert der Förderverein Mainzer Bürgerhäuser?
Der Förderverein Mainzer Bürgerhäuser bietet finanzielle Hilfe für Vereinsveranstaltungen und bezuschusst Kultur-Events. Welche Veranstaltungen der Verein fördert, entscheidet er individuell nach Eingang eines Förderantrags. Besonders Veranstaltungen ohne Eintritt und mit einem lokalen Bezug qualifizieren sich für eine Förderung durch den Verein.
Weitere Informationen zum Förderverein sowie zur Förderrichtlinie finden Sie auf der Website:
🌐 www.foerderverein-mbh.de
Wie kann ich die Förderung beantragen?
Wenn Sie als Mainzer Verein, gGmbH, Initiative oder Institution eine Veranstaltung in einem unserer Bürgerhäuser planen, können Sie eine finanzielle Förderung durch den Förderverein der Mainzer Bürgerhäuser beantragen.
Den Förderantrag können Sie ganz einfach online ausfüllen und absenden:
👉 Hier geht’s direkt zum Antrag
Hier können Sie die Preisliste als PDF downloaden.
Wie kann ich Teil des Fördervereins werden?
Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie den Förderverein Mainzer Bürgerhäuser mit Ihrer Spende. Unsere Mainzer Vereine und das Kulturleben unserer schönen Stadt danken es Ihnen und werden sich mit einem breiten Angebot für Sie revanchieren!
Sie möchten Mitglied des Fördervereins werden? Mitgliedsantrag PDF (download).
E-Mail Adresse:
Spenden IBAN: DE35 5509 1200 0029 9954 00
Kulturprogramm
Was ist das Kulturprogramm der Mainzer Bürgerhäuser?
Durch das Kulturprogramm der Mainzer Bürgerhäuser bieten wir im jeweiligen Stadtteil in Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Künstlern als auch Vereinen ein buntes Programm an Veranstaltungen. Unser Angebot beinhaltet Konzerte, Comedy-Veranstaltungen, Lesungen, Ausstellungen, Kindertheater und vieles mehr. Die Erlöse der einzelnen Events kommen sowohl den Vereinen und Gruppen bzw. den Künstlern, sowie den Mainzer Bürgerhäusern zum weiteren Ausbau des Kulturprogramms zu Gute. Ziel unseres Kulturprogramms ist es, Kulturschaffende in der Region zu fördern und ein breites Unterhaltungs- und Bildungsprogramm zu erschwinglichen Preisen in den Vororten anzubieten.
Wen kann ich zu diesem Thema ansprechen?
Sie haben Fragen zum Kulturprogramm oder möchten gerne mit uns zusammenarbeiten? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail auf folgende Adresse:
Wie kann hier eine Zusammenarbeit aussehen?
Je nach Vorhaben und Veranstaltungstyp kann eine Zusammenarbeit unterschiedlich gestaltet werden. Gewöhnlich wird eine gemeinsame Planung und Durchführung von Kulturveranstaltungen angestrebt. Die Einnahmen werden dann aufgeteilt. Lassen Sie uns Ihre Ideen oder konkreten Anfragen gerne per Email unter
Erklärungsvideos
Zugang zu den Bürgerhäusern
Tippen Sie auf den Bildschirm. Geben Sie den Code ein und bestätigen Sie mit "Login". Die Schrank-Tür öffnet sich. Ziehen Sie die Tür auf. Entnehmen Sie jetzt den Schlüssel. Dieser wird mit einer blauen Lampe angezeigt. Bei der Rückgabe stecken Sie den Schlüssel bitte an die gleiche Stelle zurück. Drücken Sie die Schranktür zu und achten darauf, dass Sie wieder ein Klickgeräusch hören.