Zu den Mainzer Bürgerhäusern

 

Wer ist die Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co. KG?

Die Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co. KG ist eine Gesellschaft der Stadt Mainz. Aufgrund des erhöhten Sanierungsbedarfs und des Modernisierungs- und Investitionsstaus in den Bürgerhäusern in Mainz-Finthen, Mainz-Hechtsheim und Mainz-Lerchenberg wurde die Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co. KG gegründet. Diese Gesellschaft ist verantwortlich für die Planung, Sanierung und den Betrieb der Bürgerhäuser.

Kann ich die Bürgerhäuser in Finthen, Hechtsheim und Lerchenberg besichtigen?

Sie können die neuen Bürgerhäuser und ihre Räumlichkeiten gerne besichtigen. Um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der folgenden Telefonnummer: 06131 12-6222.

Welche Art von Veranstaltungen können in den Mainzer Bürgerhäusern abgehalten werden?

Die neuen Bürgerhäuser sind vielseitige Eventlocations und können für verschiedene Veranstaltungen in Mainz online gebucht werden. Auf der Buchungsseite mainzer-buergerhaeuser.de finden Sie Informationen zu den ausgestatteten Räumlichkeiten und können Verfügbarkeiten und Preise prüfen. Ob Firmenseminar, Business-Konferenz, Besprechungen, Messen, Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern - unsere Häuser bieten Platz für verschiedene Events.


 

Buchungen

Wie buche ich einen Raum?

Die Buchung erfolgt in drei Schritten: Raum auswählen, Extras festlegen und Buchung abschließen. Auf der Buchungsseite finden Sie einen Video-Guide, der die Schritte erklärt. Wählen Sie zunächst eines der Bürgerhäuser und einen Raum aus, markieren Sie den gewünschten Zeitraum und fahren Sie fort, um Extras hinzuzufügen. Im Warenkorb können Sie Ihre Daten eingeben und die gewünschte Zahlungsart auswählen, bevor Sie die Buchungsanfrage abschicken.

Wie kann ich Extras wie ein Headset oder Funk-Mikrofon buchen?

Bei der Buchung können Sie im Extras-Schritt optionale Extras für Ihre Veranstaltung wählen, darunter Headset-Mikrofone, Catering und technische Dienstleister. Sie können auch eine abweichende Bestuhlung und zusätzliche Leistungen auswählen.

Vorgaben bei Veranstaltungen mit hoher Teilnehmerzahl

Bei Veranstaltungen in Räumen, die große Gruppen aufnehmen können, ist es notwendig, das Formular für die Erhebung sicherheitsrelevanter Veranstaltungsdaten vollständig auszufüllen, bevor Termine genannt oder Angebote übermittelt werden können. Bitte schicken Sie das  Formular (PDF Download) an unsere Email Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Was ist die Mindestbuchungsdauer für einen Raum?

Die Mindestbuchungsdauer beträgt 1 Stunde. Bitte beachten Sie, dass jede angefangene Stunde komplett berechnet wird.

Wie viele Stunden sind im Tageshöchstsatz enthalten?

Der Tageshöchstsatz beträgt 8 Stunden. Wenn Sie einen Raum länger als 8 Stunden buchen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Ich möchte einen Raum für regelmäßige Veranstaltungen buchen

Wenn Sie den Raum, den Sie buchen möchten, auswählen und im ersten Schritt Ihrer Buchung den gewünschten Zeitraum ausgewählt haben, können Sie im nächsten Schritt optionale Extras für Ihr Event wählen. Sie können beispielsweise ein Funk-Mikrofon, ein Headset-Mikrofon, den Küchenbereich und einen mobilen Lautsprecher für Ihre Veranstaltung buchen.

 

Über diesen Schritt der Buchung haben Sie außerdem die Möglichkeit, eine vom Standard abweichende Bestuhlung und die Cateringleistung unseres Partners auszuwählen. Des Weiteren können Sie über uns auch einen technischen Dienstleister für professionelle Ton- und Lichttechnik hinzubuchen.  Über den Kalendereintrag können Sie Ihre Veranstaltung auf unsere Seite zusätzlich bewerben, damit erreicht Ihr Event noch einen größeren Personenkreis. 

 

Wo bekomme ich Hilfe bei der Buchung?

Sie brauchen Hilfe bei der Buchung? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Sie erreichen uns telefonisch zu folgenden Zeiten:


Montag bis Freitag: 10:00 - 16:00 Uhr

Telefon: 06131 12 - 6222 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter der 06131 12 - 6220

 

Ich möchte einen Raum für eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung buchen. Wie geht das?

Um einen Raum beispielsweise für ein ganzes Jahr zu belegen, nehmen Sie die Buchung für den ersten Termin Ihrer Veranstaltungsreihe vor und vermerken im Textfeld „Notizen zur Bestellung“, dass Sie den Raum gerne für weitere Termine buchen möchten. Wir prüfen die Verfügbarkeit des Raumes für Ihre gewünschten Termine und belegen den Raum für Sie. Alternativ können Sie uns auch direkt ansprechen und wir prüfen die Verfügbarkeit Ihres gewünschten Raumes für regelmäßig stattfindende Termine.

 

Kann ich gleichzeitig mehrere Räume buchen?

Sie können zu Ihrer ersten Buchung einen weiteren Raum hinzufügen. Diesen können sie jedoch nur im gleichen Haus für den identischen Zeitraum ihrer ersten Buchung belegen. Klicken Sie dazu bei der Buchung neben der Tabelle für die Zeitraumauswahl des ersten Raumes auf den Button „Weiterer Raum“.

 

Möchten Sie stattdessen mehrere Räume zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Terminen buchen? Dafür bitten wir Sie Einzelbuchungen Ihrer gewünschten Termine vorzunehmen.

 

 

Gibt es in den Bürgerhäusern einen Caterer?

Unser exklusiver Catering-Partner ist die Firma Gorth  Catering & Event aus Bodenheim. Ob Geburtstags-, Familienfeier oder Hochzeit – Firma Gorth ist ein erfahrener Dienstleister, der auf Ihre individuellen Wünsche eingeht und Sie bei Ihrem Event mit hervorragendem Service begleitet. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Link: Gorth Catering & Event

 

Kann ich einen Caterer meiner Wahl beauftragen?

Mit der Buchung der Räumlichkeiten in unseren Bürgerhäusern geht einher, dass Sie, wenn Sie professionelles Catering wünschen, auch unseren Catering-Partner damit beauftragen. Ihren Catering-Vorstellungen wird Gorth Gmbh sicher gerecht werden.

 

Kann ich Verpflegung auch selbst vorbereiten?

Grundsätzlich können Sie nach Absprache mit uns Verpflegung auch selbst vorbereiten. Sprechen Sie uns dazu einfach an. Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Art und Umfang Ihrer Verpflegung unter Umständen die Küche dazu buchen müssen.

 

Wie komme ich unabhängig vom Catering an Getränke im Haus?

Für den Durst zwischendurch haben wir für Sie Getränke-Automaten in den Häusern aufgestellt.

 

Ich habe vor Ort ein Problem. Wen kann ich anrufen?

Sprechen Sie unseren Mitarbeiter vor Ort auf Ihr Problem an. Alternativ können Sie uns auch unter der 06131 12-6222 telefonisch erreichen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

 Wie kann ich eine Buchung stornieren? 

Loggen Sie sich in Ihrem Account ein und klicken auf Ihr Profil.

Nun gehen Sie in den zweiten Reiter Buchungen und finden neben der Buchungsnummer rot hinterlegt den Button "Buchung stornieren".

 

Klicken Sie auf "Buchung stornieren", dann erscheint ein POP-UP und fragt Sie nochmal, ob Sie sicher sind diese Buchung zu stornieren?

 

Wenn Sie mit OK bestätigt haben, sollte die Buchung danach grau hinterlegt sein.

 

Gibt es die Möglichkeit im Haus zu übernachten?

In unseren Bürgerhäusern gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit. Die Veranstaltungsräume stehen nur zu gebuchten Zeit zur Verfügung.

 


 

Veranstaltungsräume 

Wann und wo bekomme ich den Schlüssel für den gebuchten Raum?

Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie einen Code, mit dem Sie den Schlüsselschrank im Eingangsbereich des Bürgerhauses öffnen können. Nachdem Sie den Schlüsselschrank mit dem Code geöffnet haben, leuchtet der Schlüssel für Ihren Raum blau und Sie können Ihn herausnehmen. Die Rückgabe funktioniert ebenfalls über Ihren Code.

 

Wie funktioniert die Lüftungsanlage in den Sälen?

 Weitere Informationen zu Lüftungsanlagen in den Sälen finden Sie hier.

Was sind die Adressen die Bürgerhäuser und gibt es Parkmöglichkeiten?

 

Bürgerhaus Finthen - Google Maps Link

Am Obstmarkt 24 (Rodeneck Platz)

55126 Mainz

 

Bürgerhaus Hechtsheim - Google Maps Link

Am Heuergrund 8

55129 Mainz

Ab sofort stehen Ihnen insgesamt 60 bequeme und sichere Parkmöglichkeiten am Bürgerhaus Hechtsheim zur Verfügung, um Ihren Besuch bei uns noch angenehmer zu gestalten.

 

Kulturheim Weisenau - Google Maps Link

Friedrich-Ebert-Straße 61

55130

 

Bürgerhaus Lerchenberg - Google Maps Link

Hebbelstraße 2

55127 Mainz

 

Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung der Räume?

Bitte nutzen Sie die Räume nur genauso, wie es vorgesehen ist. Nehmen Sie bitte keine eigenständigen Veränderungen der Ausstattung vor.

 

Was passiert, wenn ich einen Schaden verursacht habe?

Beschädigungen in jeglicher Form werden wir Ihnen in Rechnung stellen müssen.

 


 

Extras 

Wie erhalte ich Zugang zu den Extras, wenn ich vor Ort bin?

Ihre gebuchten Extras, wie das Headset-Mikrofon oder der rollbare Lautsprecher, befinden sich im Extras-Schrank im Erdgeschoss des jeweiligen Bürgerhauses. Mit dem Schlüssel für Ihren gebuchten Raum können Sie den Bereich im Extras-Schrank öffnen, der Ihre gebuchten Geräte enthält.

Was mache ich mit den Extras nach Veranstaltungsende?

Bitte bringen Sie die Geräte zurück in den Extras-Schrank.

 

Kann ich verschiedene Bestuhlungsvarianten wählen?

Selbstverständlich. Wählen Sie im zweiten Schritt Ihrer Buchung über die Extras-Option eine entsprechende Bestuhlungsvariante aus. Steht Ihre Wunschvariante nicht zur Auswahl, dann setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

 

Kann ich die Bestuhlung selbst durchführen?

Ja. Nach vorheriger Absprache können Sie die Bestuhlung auch selbst vornehmen.

Dabei sind die Bestuhlungspläne zwecks Freihaltung von Fluchtwegen unbedingt zu beachten.

 

 


 

Technik

Welche Art von Technik ist in den Räumen enthalten?

Jeder Raum ist grundsätzlich mit einem Smart TV ausgestattet. In den Konferenzräumen befinden sich dagegen Beamer. WLAN ist im ganzen Haus verfügbar.

Für weitere visuelle Präsentationsformen sind in unseren Räumen Flipcharts und Whiteboards aufgestellt.

 

Kann ich meine eigene Technik mitbringen?

Das ist nach vorheriger Absprache möglich.

 


 

Bezahlung

Wann wird mir die Buchung in Rechnung gestellt?

Kurze Zeit nach der Bestätigung Ihrer Buchung erhalten Sie von uns eine Rechnung für Ihre gebuchten Leistungen. Wenn Sie die Bezahlung per PayPal oder Überweisung ausgewählt hatten, bekommen Sie mit der Rechnung die nötigen Zahlungsdaten und transferieren den Rechnungsbetrag entsprechend. Bitte loggen Sie sich hierzu auf unserer Seite ein und nutzen den gegebenen Link in Ihrer Buchungsübersicht.

 


 

Vereine

Welche Vorteile erhalte ich, wenn ich als Verein buche?

  • 50 % Rabatt auf alle Räume (nur registrierte Mainzer Vereine)
  • 20 % Rabatt für Dauerbucher (ab 25 Buchungen pro Jahr) 
  • Saalnutzung ohne Kaution (nur Vereine)
  • Mögliche Unterstützung durch Förderverein   

 

Hier können Sie die Preisliste als PDF downloaden.

Weitere Informationen über den Förderverein und die Förderbedingungen finden Sie unter www.foerderverein-mbh.de

Darf ich die genutzten Räumlichkeiten selbst reinigen?

Ja. Nach vorheriger Absprache können Sie die genutzten Räumlichkeiten auch selbst reinigen. Wir bitten grundsätzlich um ein besenreines Hinterlassen der Räume, es sei denn Sie haben die Reinigung im Vorfeld dazu gebucht. Wenn Sie den Raum stark verdreckt hinterlassen, werden wir Ihnen die zusätzlichen Reinigungskosten in Rechnung stellen.

 

Darf ich den gebuchten Raum auch schon vor der gebuchten Zeit betreten?

Dies ist nur bedingt möglich. Je nach Veranstaltung, ist die Zeit für Auf- und Abbau zu berücksichtigen. Weiterhin ist der Schlüssel erst kurz vor Ihrer gebuchten Zeit freigegeben.

 


 

Förderverein der Mainzer Bürgerhäuser e. V.

Was fördert der Förderverein Mainzer Bürgerhäuser?

Der Förderverein Mainzer Bürgerhäuser bietet finanzielle Hilfe für Vereinsveranstaltungen und bezuschusst Kultur-Events. Welche Veranstaltungen der Verein fördert, entscheidet er individuell nach Eingang eines Förderantrags. Besonders Veranstaltungen ohne Eintritt und mit einem lokalen Bezug qualifizieren sich für eine Förderung durch den Verein.

 

Hier können Sie die Preisliste als PDF downloaden.

Weitere Informationen über den Förderverein und die Förderbedingungen finden Sie unter www.foerderverein-mbh.de

Sie möchten einen Antrag beim Förderverein einreichen? Förderantrag PDF (download).

 

Bitte senden Sie einen ausgefüllten Förderantrag an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wie kann ich Teil des Fördervereins werden?

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie den Förderverein Mainzer Bürgerhäuser mit Ihrer Spende. Unsere Mainzer Vereine und das Kulturleben unserer schönen Stadt danken es Ihnen und werden sich mit einem breiten Angebot für Sie revanchieren!

 

Sie möchten Mitglied des Fördervereins werden? Mitgliedsantrag PDF (download).

E-Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.   

 

Spenden IBAN: DE35 5509 1200 0029 9954 00

 


 

Kulturprogramm

Was ist das Kulturprogramm der Mainzer Bürgerhäuser?

Durch das Kulturprogramm der Mainzer Bürgerhäuser bieten wir im jeweiligen Stadtteil in Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Künstlern als auch Vereinen ein buntes Programm an Veranstaltungen. Unser Angebot beinhaltet Konzerte, Comedy-Veranstaltungen, Lesungen, Ausstellungen, Kindertheater und vieles mehr. Die Erlöse der einzelnen Events kommen sowohl den Vereinen und Gruppen bzw. den Künstlern, sowie den Mainzer Bürgerhäusern zum weiteren Ausbau des Kulturprogramms zu Gute. Ziel unseres Kulturprogramms ist es, Kulturschaffende in der Region zu fördern und ein breites Unterhaltungs- und Bildungsprogramm zu erschwinglichen Preisen in den Vororten anzubieten.

 

Wen kann ich zu diesem Thema ansprechen?

Sie haben Fragen zum Kulturprogramm oder möchten gerne mit uns zusammenarbeiten? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail auf folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wie kann hier eine Zusammenarbeit aussehen?

Je nach Vorhaben und Veranstaltungstyp kann eine Zusammenarbeit unterschiedlich gestaltet werden. Gewöhnlich wird eine gemeinsame Planung und Durchführung von Kulturveranstaltungen angestrebt. Die Einnahmen werden dann aufgeteilt. Lassen Sie uns Ihre Ideen oder konkreten Anfragen gerne per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zukommen.

 


 

Erklärungsvideos

Zugang zu den Bürgerhäusern (Finthen & Hechtsheim)

Bedienung Schluesselschrank

 Bedienung Schlüsselschrank herunterladen

Tippen Sie auf den Bildschirm. Geben Sie den Code ein und bestätigen Sie mit "Login". Die Schrank-Tür öffnet sich. Ziehen Sie die Tür auf. Entnehmen Sie jetzt den Schlüssel. Dieser wird mit einer blauen Lampe angezeigt. Bei der Rückgabe stecken Sie den Schlüssel bitte an die gleiche Stelle zurück. Drücken Sie die Schranktür zu und achten darauf, dass Sie wieder ein Klickgeräusch hören.

Bedienungsanleitung Beamer & Leinwand 

 

Bedienung Beamer und Leinwand


SEO PART TODO